... hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten "Auszeit-Experten" im deutschsprachigen Raum entwickelt. Er hat das gemacht, von dem viele Menschen ein Leben lang immer nur träumen: Aussteigen, um Einzusteigen - ins Leben!

Alex gehört zu den Pionieren der "Auszeit-Bewegung". Was heute schon fast selbstverständlich anmutet, war im Jahr 2000 noch etwas ganz ver-rücktes. Er hat früh erkannt, dass Menschen auch (längere) Regenerationsphasen brauchen, um langfristig den Anforderungen einer Leistungsgsellschaft gewachsen zu sein. Selbstsorge. Ohne Wenn und Aber!

Nach einer ersten längeren Auszeit von zwei Jahren (2000-2002) kehrte er erfolgreich ins Management der Daimler AG zurück. Um nach vier Jahren eine weitere Auszeit von anderthalb Jahren anzutreten (2006-2008). Diese Auszeiten hat er genutzt, um über seine Prioritäten und Werte im Leben nachzudenken ... und ließ Taten folgen:

Im Jahr 2006 erschien sein Erstlingswerk, "Zeit zu entdecken | Tagebuch eines WeltenReisenden", das 2012 anlässlich der 3. Auflage vollständig überarbeitet wurde und im November 2015 in der 4. Auflage erschienen ist..

Bereits ein Jahr später folgte "Der Auszeiter | Vom Management ins Leben - und zurück", das sich aktuell in der 6. Auflage (Oktober 2015) befindet und bereits mehr als 3.800 begeisterte Leser fand.

In der konsequenten Weiterentwicklung und Professionalisierung seiner Idee vom LEBEN UND ARBEITEN IM GLEICHGEWICHT erschien 2009 "Auszeit als Chance. Mit Sabbatical der Karriere auf die Sprünge helfen", das im SIGNUM Verlag erschien. Ein Buch der besonderen Art, ist es doch Sachbuch, Erfahrungsbericht, Informationsquelle und Ratgeber zugleich.

Im September 2013 veröffentlichte er sein viertes Buch "Mythos AUSZEIT | 98 Fragen, 104 Antworten" und beantwortet im Interview mit Dr. Paul D. Henkel kompakt, unterhaltsam und von seinen eigenen Erfahrungen getragen, die wichtigsten Fragen rund um das Thema "Auszeit".

Carsten Alex versteht sich als Autor, Querdenker, Freigeist, Coach, Berater, Trainer - und passionierter Auszeiter. In seiner Einrichtung "Menschen, mitWirkung." bietet er neben einer professionellen Auszeit- und Sabbaticalberatung auch weitere, sehr wirksame Qualifizierungsmaßnahmen an.

Weiterführende Informationen über seinen umfangreichen Wirkungskreis finden Sie sowohl unter www.menschenmitwirkung.de als auch www.carstenalex.de

 

carsten alex verlag | Pressemappe

carsten alex verlag | Pressemappe LBM 2016

  Pressemappe zur Ansicht [HIER]

Aktives Gesundheitsmanagement!


Carsten Alex in Bild und Ton

  [ Video über 3:30 min. ]

DER WORK-LIFE SPEAKER


Treffen Sie einen echten Berliner!

  [ Video über 4:43 min. ]

AUSZEIT ALS CHANCE

 

   Erschienen im SIGNUM Verlag, April 2009

Meine Weltreise 2000 - 2002

   www.zeitzuentdecken.de

Berlin-Alexanderplatz